Mit seinem ausgereiften Fahrwerkskonzept, das auf dem robusten Rahmen basiert, meistert der Unimog auch große Herausforderungen im harten Arbeitseinsatz. Charakteristisch sind permanenter Allradantrieb, große Bodenfreiheit durch Portalachsen, hoher Fahrkomfort, große Achsverschränkung und Differenzialsperren in beiden Achsen. Der Geräteträger ist dank Single-Bereifung, Reifendruck-Regelanlage TireControl plus und optimaler Gewichtsverteilung auch abseits befestigter Wege in seinem Element – und kommt auf der Straße mit bis zu 89 km/h voran.
Einen Unimog bringt nichts aus der Ruhe.
Noch agiler – dank Allradlenkung.
Die optionale Hinterachszusatzlenkung für die Modelle U 423 bis U 535 verkleinert den Wendekreis nochmals um bis zu 20 Prozent, so steigt die Manövrierfähigkeit in Einsatzsituationen, bei denen es auf jeden Zentimeter ankommt. Vier Lenkungsarten stehen zur Verfügung: Normallenkung, Allradlenkung, manuelle Lenkung und spurversetztes Lenken („Hundeganglenkung“). Diese Variante kann einen Hangabtrieb ausgleichen. Beim Rückwärtsfahren schlagen nur die hinteren Räder ein.